2-Bäche Pfad bei Hasborn

Die 21 km lange Rundwanderung auf dem 2-Bäche-Pfad und dem HeimatSpur Mühlenweg ist eine echte Überraschungstour und bietet Naturgenuss pur. Die Landschaft ist von devonischem Grundgestein und tiefen Bachtälern geprägt. Die Hochfläche wird landwirtschaftlich genutzt und die steil abfallenden Hänge sind von urigen Wäldern überzogen. Das Gemurmel der beiden Bäche in den Bachtäler, Alf- und Sammetbachtal ist ständiger Begleiter auf der Tour.

Am Ortsrand von Hasborn startet der Wanderweg. Es geht hinunter ins Sammetbachtal und am Hasborner Sauerbrunnen können die Getränkeflaschen wieder aufgefüllt werden. Oberscheidweiler ist der nächste Ort den wir erreichen und die alte St. Rochuskapelle u. neue Kirche Sankt Rochus sind ein Besuch wert. Nach einem weiteren Wegstück wechseln wir auf den HeimatSpur Mühlenweg und folgen diesem über Mückeln, an dem Biotop Weiher Mückeln vorbei, weiter zur Sprinker Mühle. Dem Alfbach folgend kommen wir zur Oberscheid-weiler Mühle. Dort treffen wir wieder auf den 2-Bäche Pfad. Weiter durch das idyllische Alfbachtal erreichen wir die Hontheimer Mühle. Dort wechseln wir das Bachtal und gehen nach Niederscheidweiler. Die Dorfkirche St. Hubertus kann besichtigt werden. Zwischen Nieder-scheidweiler und Hasborn hat die Wanderung annähernd alpinen Charakter mit teils steilen Bergauf- und Bergab-Passagen, die über herrliche Waldpfade mit Steinen und Wurzeln führen. Wir kommen wieder in das Sammetbachtal, überqueren den Bach, und steigen steil bergauf zurück nach Hasborn zum Ausgangspunkt.

Termin - Treffpunkt

• Sonntag, 14. April 2024
  • Treffpunkt: 9 Uhr Sporthalle Weibern oder direkt am Startpunkt mit dem Wanderführer absprechen