Wanderung zur Orchideenblüte ins Lampertstal

Die Wanderung führt in das Lampertstal, südlich von Blankenheim gelegen. Das Naturschutzgebiet (Toskana der Eifel) mit seinen Kalkböden ist bekannt für seine Wacholderheiden und artenreiche Blumenwelt.

Der Rundweg beginnt am Bürgerhaus in Waldorf (Waldorferstr. 23) und führt uns über die Kalkdriften von Alendorf hinunter ins Lampertstal. Über den Wacholderweg erreichen wir hinter dem Sportgelände das Zentrum der Orchideenvegetation. Hier lassen wir uns Zeit, die verschiedenen Knabenkräuter, Waldhyazinthen, usw. in Ruhe anzusehen und zu fotografieren. Nach einer Stärkung, die wir uns in Ripsdorf gönnen werden, wenden wir uns Ahrmühle zu und erreichen dem Eichenbach folgend, den Ausgangspunkt.

Termin - Treffpunkt

  • Sonntag, 14. Mai 2023
  • Treffpunkt: 9 Uhr Sporthalle Weibern oder direkt am Startpunkt mit dem Wanderführer absprechen

Leitung

Friedel Bachem

Telefon: 0160 99095855

Anforderung

Streckenlänge: 17 km, 300 Hm

Schwierigkeit:

Verwaltungsgebühr: 3 €